Positives erleben – Abschied neu gestalten

 
Der Tod von einem geliebten Menschen ist immer ein erschütterndes Ereignis. Dieser Verlust bringt uns alle in einen Ausnahmezustand.
Doch der Tod ist Teil des Lebens. Er gehört dazu. So ist der Lauf des Lebens.
Besonders in diesem Moment sehen wir immer wieder wie wichtig es ist, dass die Verabschiedungsfeier individuell und vor allem positiv gestaltet wird. Die Naturbestattung ist mehr als nur eine Verabschiedung in der Natur. Die Verabschiedung machen wir aus erster Linie für uns – nicht nur für den Vorausgegangenen – sondern für uns. Es ist ein wichtiger Teil der Traueraufarbeitung. Es ist ein mitwirken und ein miteinander.
Durch das einstreuen von Rosenblütenblättern, das Loslassen von Luftballonen, das Steigenlassen von Tauben oder das Schreiben von schönen Momenten auf kleine Kärtchen.
Wir teilen gemeinsam positive Emotionen. Schließen mit dem Tod auf eine ganz andere Art und Weise ab, denn wir erinnern und an die schönen Momente zusammen im Leben und sind dankbar für die Zeit die wir miteinander hatten. Trauergäste, welche bei einer Naturbestattung teil waren, sei es bei einer Baumbestattung im Wald der Ewigkeit, einer Donaubestattung auf einem Schiff in N.Ö., einer Bergbestattung oder einer anderen Art der Naturbestattung schreiben uns immer wieder wunderbare Worte über die positive Energie und über das neue Denken über den Tod und das Weiterleben.
Folgende Wörter hat uns ein Hinterbliebener nach der Naturbestattung geschrieben.
Die Möglichkeit der Auswahl der Trauerredner, die Blumenauswahl, die flexible Musikgestaltung und letztendlich die gesamte Zeremonie empfanden alle die dabei waren als eine besonders gelungene Mischung aus Besinnlichkeit, Abschiednehmen und Voranschauen, ganz im Sinne von „Lasst’s uns nicht zu arg traurig sein, dass er gegangen ist. Lasst’s uns lieber alle froh sein, dass wir Dich hatten.“
  • Positives Erleben Baumbestattung im Wald der Ewigkeit_Naturbestattung
  1. 1






Schreibe einen Kommentar